Über mich

Hey! Ich bin Julian, 30 Jahre alt und komme aus Boppard im schönen Mittelrheintal. Bereits seit meiner Schulzeit interessiere ich mich für Politik, angefangen hat es mit meinem Engagement als Schülersprecher am Kant-Gymnasium.

Verschiedene Erfahrungen, vor allem meine Tätigkeit als Fußballschiedsrichter und meine Auslandsaufenthalte, haben mich sehr geprägt. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv mit der Zukunft von Politik und Wirtschaft und setze mich dafür ein, dass Ökonomie und Ökologie endlich zusammengedacht werden – und dass hierbei auch die soziale Komponente nicht vernachlässigt werden darf!

Als Kandidat von Bündnis 90/Die Grünen durfte ich für die Bundestagswahl 2021 in meiner Heimatregion kandidieren, das war eine tolle und lehrreiche Zeit! Politik sollte dazu dienen, das Leben der Menschen zu verbessern und gesellschaftliche Missstände aufzuheben – das liegt mir am Herzen und deshalb engagiere ich mich politisch.

Bei Fragen zu meinen Positionen, Interesse an einer inhaltlichen Zusammenarbeit oder sonstigen Anfragen freue mich über eine Kontaktaufnahme!

.

Weitere Informationen zu meiner Person und meinem Engagement

Kurzvita
  • Geboren in Boppard und aufgewachsen im schönen Bad Salzig am Mittelrhein
  • Schulbesuch und Abitur am Kant-Gymnasium Boppard
  • Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar
  • Masterstudium der Wirtschafts- & Verwaltungswissenschaften an der Università Commerciale Luigi Bocconi in Mailand
  • Masterstudium in Diplomatie & Sicherheitspolitik am Institut d’études politiques (Sciences Po) in Paris
  • Weitere Studienaufenthalte in Ankara, Bologna und Moskau als Erasmus- und DAAD-Stipendiat
  • Beruflich für einen Klima-Thinktank tätig, Fokus auf Startups mit innovativen Klimatechnologien
  • Zuvor verschiedene Arbeitserfahrungen in Wirtschaft und Verwaltung (u.a. im Mittelstand, Familienunternehmen und Strategieberatungen)

Engagement
  • Mitglied des erweiterten Landesvorstands (eLaVo) von Bündnis 90/Die Grünen Rheinland-Pfalz
  • Beisitzer im Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Rhein-Hunsrück
  • Kandidat zur Bundestagswahl 2021 (Direktkandidatur im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück und auf Platz 6 der Landesliste Rheinland-Pfalz)
  • Kandidat für die Kommunalwahlen 2019 und 2024 im Rhein-Hunsrück-Kreis
  • Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft & Finanzen Rheinland-Pfalz (Mitarbeit an den Wahlprogrammen zur Landtags- und Bundestagswahl, dem Grundsatzprogramm sowie dem Koalitionsvertrag in RLP)
  • Rheinland-pfälzischer Delegierter für die Bundesarbeitsgemeinschaft Europa
  • Projektassistent bei der Münchner Sicherheitskonferenz (freiwiliger Unterstützer während der jährlichen Konferenz)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) e.V.
  • Mitglied im Verein Freunde der Bundesgartenschau im Welterbe Oberes Mittelrheintal 2029 e.V.
  • Mitglied des Fahrgastverbands PRO BAHN e.V.
  • Co-Initiator des Bündnisses Boppard for Future
  • Fußballschiedsrichter im FV Rheinland bis 2014 (Auszeichnung als Nachwuchsschiedsrichter des Jahres 2012 im Kreis Hunsrück-Mosel)
  • Mitglied der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
  • Ehem. Beisitzer im Vorstand des SSV Boppard e.V.
  • Ehem. Schülersprecher des Kant-Gymnasiums Boppard