Besuch des Naturschutzgebietes „Thürer Wiesen“ nach der Ölkatastrophe

Ende Februar gab es in der Nähe der „Thürer Wiesen“, einem wertvollen Naturschutzgebiet bei Thür in der Verbandsgemeinde Mendig (Kreis Mayen-Koblenz) einen Tanklasterunfall mit schwerwiegenden Folgen. Bis zu 30.000 Liter Heizöl sind in das anliegende Naturschutzgebiet ausgelaufen, eine Katastrophe für die regionale Biodiversität.

Seitdem sind viele Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr sowie ehrenamtliche Helfer:innen (etwa von der Wildvogel-Pflegestation Kirchwald oder der Wildtierhilfe an der Loreley) vor Ort im Einsatz, um verendete Tiere zu bergen, gefährdete Lebewesen zu retten und die weitere Ausbreitung des Heizöls zu stoppen. Dafür musste ein Großteil des Schilfs und anderer Pflanzen entfernt werden, auch ein Austausch von betroffenen Bodenflächen wird geprüft.

Eigentlich sollte in dem Gebiet ein angrenzendes Wasserbüffelprojekt ausgeweitet werden, dies ist vorerst nicht möglich. Es wird voraussichtlich Jahre dauern, bis sich das Naturschutzgebiet von der Katastrophe erholt hat…

Danke an die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz für ihre Zeit und die vielen Informationen zur aktuellen Lage. Mein herzlicher Dank gilt allen Einsatzkräften aus der Blaulichtfamilie und allen Ehrenamtlichen, die sich für die Evakuierung und die Zukunft des Naturschutzgebietes einsetzen!

Hinterlasse einen Kommentar