Trennung zwischen Amt und Mandat – Abgabe meines Sitzes im erweiterten Landesvorstand der GRÜNEN

Als neugewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück stelle ich meinen Platz im erweiterten Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz zur Verfügung. Die Nachwahl findet auf der kommenden Landesdelegiertenversammlung der GRÜNEN am 10./11. Mai 2025 in Idar-Oberstein statt.

Wie auf der letzten Landesdelegiertenversammlung angekündigt, gebe ich meinen Platz im erweiterten Landesvorstand ab, da ich nun dem Deutschen Bundestag angehöre. Wir GRÜNEN leben als Partei die Trennung von Amt und Mandat und der Platz im erweiterten Landesvorstand ist für ein Mitglied von der kommunalen Ebene vorgesehen. Ich freue mich, dass der Landesvorstand meiner Bitte nachgekommen ist und die Nachwahl auf die Tagesordnung der kommenden Landesdelegiertenversammlung im Mai gesetzt hat.

Seit meiner Wahl in den erweiterten Landesvorstand im März 2022 habe ich mich dort als Basismitglied und Kommunalpolitiker aktiv in die programmatische und organisatorische Arbeit der Landespartei eingebracht. Die Arbeit in dem Gremium war für mich eine wertvolle und prägende Erfahrung. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren

Mit der konstituierenden Sitzung des 21. Deutschen Bundestags hat für mich ein neues Kapitel begonnen. Ohne die Unterstützung aus der Partei und der Bevölkerung, den starken Rückhalt im Wahlkampf und das große Vertrauen wäre dieser Schritt nicht möglich gewesen. Dafür bin ich sehr dankbar und schaue mit großer Demut auf meine neue Aufgabe in der Herzkammer unserer Demokratie.

Hinterlasse einen Kommentar