Julian Joswig spielt mit dem FC Bundestag bei der Parlamentarier-EM 2025

Fußball verbindet – auch über politische Grenzen hinweg. Bei der diesjährigen Parlamentarier-EM in Vaasa, Finnland, vom 29. Mai bis 1. Juni 2025, steht neben dem sportlichen Wettkampf vor allem der Austausch unter europäischen Abgeordneten im Mittelpunkt. Mit dabei: Julian Joswig, Bundestagsabgeordneter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück.

Joswig, der früher bei seinem Heimatverein SSV Boppard zuerst als Torwart und später als Schiedsrichter aktiv war, sieht in dem Turnier nicht nur sportlichen Wettkampf: „Wir spielen nicht nur um zu gewinnen – wir spielen für das Miteinander in Europa. Gerade in Krisenzeiten ist internationale Zusammenarbeit wichtiger denn je.“ Joswig tritt mit dem FC Bundestag gegen Teams aus Finnland, Österreich und der Schweiz an.

Teamgeist trifft Diplomatie

Der FC Bundestag – angeführt von Kapitän Mahmut Özdemir (SPD) – reist mit teils neu formierter Mannschaft nach Finnland . „Als Fußball-Nationalelf des Deutschen Bundestages werden wir unser Land würdig vertreten. Dabei sind uns Zusammenhalt, Fairness und Respekt mindestens so wichtig wie unsere Platzierung im Turnier.“, so Özdemir. Das Turnier, das seit 1971 jährlich stattfindet, ist fester Bestandteil parlamentarischer Außenbeziehungen und fördert Dialog auf Augenhöhe.

Politik, Sport und regionale Impulse

Das Programm der EM 2025 bietet neben dem sportlichen Wettbewerb auch Austausch zu regionaler Entwicklung und nachhaltiger Wirtschaft – wie beim Wirtschaftsforum mit der Region Österbotten. Veranstaltungsort ist das Lemonsoft Stadion in Vaasa mit Platz für 6.000 Zuschauerinnen und Zuschauer.

„Politik und Fussball funktionieren nur im Team.“, sagt Joswig. „Ich freue mich, bei dieser besonderen Form der Diplomatie dabei zu sein.“

Hinterlasse einen Kommentar