Am Mittwoch, dem 28. Mai war ich zu Besuch beim Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück e.V. in Simmern, um mit dem Geschäftsführer Achim Kistner über die Arbeit der Organisation zu sprechen. Der Regionalrat versteht sich als gemeinsames Netzwerk des Landkreises und seiner Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk, Banken, Gastronomie und Landwirtschaft.
Neben vielfältigen Angeboten der Kommunal- und Existenzgründungsberatung, der Standortberatung für Unternehmensansiedlungen sowie für neue Arbeitskräfte aus dem In- und Ausland trägt der Verband auch maßgeblich zur weiteren Regional- und Strukturentwicklung im Rhein-Hunsrück-Kreis bei.
Durch den Betrieb der Geschäftsstelle der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Hunsrück im Rahmen des LEADER-Förderprogrammes und durch die enge Verzahnung mit der LAG Welterbe Oberes Mittelrheintal verfügt der Regionalrat über eine starke Kompetenz in der Begleitung regionaler Entwicklungskonzepte und der Initiierung und Durchführung von Modellprojekten mit Vorbildfunktion für die gesamte Region.
Vielen Dank für die Einladung in die Geschäftsstelle nach Simmern und den interessanten Austausch! Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit als Mitglied des Kreistags Rhein-Hunsrück sowie als regionaler Bundestagsabgeordneter und Berichterstatter der Grünen Bundestagsfraktion für regionale Wirtschaftspolitik.