Am Nachmittag des 10. Junis war ich zu Besuch im Rathaus der Verbandsgemeinde Bernkastel-Wittlich, um mich mit Bürgermeister Leo Wächter um über die Anliegen und Projekte der VG auszutauschen.
Als zuständiger Berichterstatter meiner Fraktion für Tourismuswirtschaft war ich besonders von den touristischen Erfolgen der Verbandsgemeinde beeindruckt, deren Gastgeber jährlich rund 1,5 Millionen Übernachtungen zählen dürfen. Im Hinblick auf den Tourismus haben wir außerdem über die große Relevanz des Weinbaus für die Region sowie über die Potenziale einer umweltfreundlichen Moselschifffahrt gesprochen.
Abschließend ging es in dem Gespräch um die Verwendung der finanziellen Mittel aus dem Infrastruktur-Sondervermögen: Bürgermeister Wächter und ich waren uns einig, dass auch die Mittelmoselregion von den zusätzlichen Bundesmitteln profitieren solle und es hierzu verschiedene Möglichkeiten gäbe. Neben einem Ausbau von Alltagsradwegen in Richtung Bahnhof Wittlich-Wengerohr wären unter anderem auch Pilotprojekte für die Erzeugung klimafreundlicher Schifffahrtskraftstoffe denkbar.
Durch den Ausbau erneuerbarer Energien wurde in der Verbandsgemeinde bereits früh ein vorbildlicher Kurs eingeschlagen, wodurch man der Großzahl an rheinland-pfälzischen Kommunen einiges voraus ist und sich womöglich auch Potenzial für die industrielle Verwendung des produzierten Grünstroms bietet.