Besuch des Pharma-Unternehmens AbbVie in Ludwigshafen

Am 11. Juni 2025 habe ich zusammen mit Mathias Jurczak, dem Sprecher der GRÜNEN Ludwigshafen und Direktkandidat zur Landtagswahl, das Unternehmen AbbVie in Ludwigshafen besucht. Im Gespräch mit Dr. Susanne Griffiths (R+D LU Chief of Staff & Director Business Operations), Sebastian Wachtarz (Director Government & Corporate Affairs) sowie Wolfgang Reinert (Lead Corporate Government Affairs) erörterten wir die drängendsten Themen des Pharmaunternehmens.

Der Standort in Ludwigshafen ist der weltweit zweitgrößte Forschungsstandort der Firmengruppe und beschäftigt dort circa 2.000 Mitarbeitende. Wie viele Unternehmen ist AbbVie auf eine gute und zügige Regelung der Zuwanderung und Bleibemöglichkeiten von Fachkräften und ihren Familien angewiesen. In der Zeit der Ampelkoalition haben wir uns eingesetzt für die Modernisierung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes, um die Anerkennung ausländischer Abschlüsse zu erleichtern, die Verfahren zu digitalisieren und Visa schneller zu vergeben. Die Hoffnung besteht, dass diese Positionen von der neu gewählten Regierung beibehalten werden.

Um auf dem internationalen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, sieht AbbVie u.a. die Notwendigkeit, einzelne Berichtspflichten zu vereinfachen. Wir Grüne setzen uns für „gute Bürokratie“ und eine Vereinfachung ein: wir wollen überflüssige Verfahren abbauen, ohne Sicherheits- oder Umweltstandards aufzuweichen und ggfs. prüfen lassen, inwieweit eine Entlastung in den spezifischen, diskutierten Fällen möglich ist.

Während unseres Besuchs wurde deutlich, dass das Unternehmen einen bedeutenden Beitrag zur Wirtschaft leistet: inklusive der Ausstrahleffekte trägt die Firma etwa
1 Milliarde Euro zum Bruttoinlandsprodukt der Bundesrepublik bei. Die Pharmaindustrie hat strategische Bedeutung für die Gesundheitsversorgung, Innovation und wirtschaftliche Souveränität in Rheinland-Pfalz.

Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Erforschung und Entwicklung innovativer Therapien für die schwersten und komplexesten Erkrankungen der Welt. Das neue Forschungslabor, welches sich noch im Bau befindet, soll die Kapazitäten für zukünftige Innovationen erweitern.

Insgesamt war der Besuch bei AbbVie sehr aufschlussreich und gab uns einen guten Einblick in die bedeutende Arbeit und die strategische Ausrichtung des Standorts in Ludwigshafen.

Hinterlasse einen Kommentar