Erste BPA-Besuchergruppe aus Rheinland-Pfalz zu Gast in Berlin

Diese Woche durfte Julian Joswig, Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen für Rheinland-Pfalz, seine erste Besuchergruppe im Rahmen einer Informationsfahrt des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) in Berlin willkommen heißen.

Spannendes Programm in Berlin

BPA-Fahrten ermöglichen Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in das politische und kulturelle Leben der Hauptstadt. Für die politisch interessierte Reisegruppe aus Rheinland-Pfalz war ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet: Nach der Anreise und einem ersten gemeinsamen Abend folgte am Mittwoch eine politisch orientierte Stadtrundfahrt, eine Führung über das Gelände des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit („Stasi contra Kiez“) sowie ein Besuch im Futurium – Haus der Zukünfte.

Am Donnerstag stand der politische Teil im Mittelpunkt: Nach einem Informationsgespräch im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie verfolgte die Gruppe von der Besuchertribüne aus live die Plenardebatte zum Bundeshaushalt 2025 im Deutschen Bundestag. Im Anschluss nahm sich Julian Joswig Zeit für ein ausführliches Gespräch mit den Gästen. Dabei beantwortete er Fragen zur aktuellen Regierungspolitik bei erneuerbaren Energien, zu Maßnahmen zur Unterstützung der Wirtschaft und brachte auch die Perspektive seiner Oppositionsrolle ein. Außerdem berichtete er von seinen persönlichen Erfahrungen als neu gewählter Abgeordneter – von der Aufregung bei der ersten Rede bis hin zum Ankommen im parlamentarischen Alltag.

Ein Besuch im Dokumentationszentrum „Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ und ein Abendessen am Potsdamer Platz rundeten den Tag ab.

Direkter Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern

„Es war für mich etwas Besonderes, meine erste BPA-Besuchergruppe in Berlin begrüßen zu dürfen“, betont Julian Joswig. „Der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis ist mir besonders wichtig. Solche Gespräche helfen mir, die Anliegen aus Rheinland-Pfalz noch besser in meine Arbeit im Bundestag einzubringen – auch als Teil der Opposition.“

Interesse an einer Teilnahme?

Die BPA-Fahrten finden regelmäßig statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Rheinland-Pfalz können sich beim Wahlkreisbüro von Julian Joswig über die Teilnahme informieren.

Hinterlasse einen Kommentar