Antrittsgespräch bei Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf, Dr. Tamara Breitbach

Diese Woche besuchte Julian Joswig, Bundestagsabgeordneter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück, Frau Dr. Tamara Breitbach, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf.

Das Antrittsgespräch fand im Rathaus der Verbandsgemeinde Thalfang a. E. statt und diente neben einem Kennenlernen dem fachlichen Austausch über aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Region. Joswig stellte sich und seine Themenzuständigkeiten im Deutschen Bundestag vor. Als Obmann im Europaausschuss und Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Bundestages ist er unter anderem für regionale Wirtschaftspolitik, Industriepolitik sowie Tourismuswirtschaft zuständig.

Seit September 2025 leitet die neue Bürgermeisterin die Geschicke der Verbandsgemeinde Thalfang. In den ersten Monaten ihrer Amtszeit hat sie sich intensiv eingearbeitet und bereits erste zukunftsträchtige Konzepte entwickelt. Als langjährige ehrenamtliche Kommunalpolitikerin verfügt sie über fundierte Kenntnisse der lokalen Politik und bringt nun zusätzlich umfangreiche berufliche Expertise in ihr neues Amt ein.

Zu den Hauptherausforderungen, denen sich die neue Bürgermeisterin stellen will, gehört die Positionierung der Verbandsgemeinde als ganzjährig attraktives Tourismusziel. Hier sieht sie Potenzial, die Region über die bisherigen saisonalen Schwerpunkte hinaus weiterzuentwickeln.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung der Ratsarbeit, die nach Einschätzung der Bürgermeisterin noch ausbaufähig ist. Moderne digitale Prozesse sollen künftig die Arbeit in den kommunalen Gremien effizienter gestalten.

Mit ihrer Mischung aus kommunalpolitischer Erfahrung, strategischem Know-how und fachlicher Kompetenz in Bereichen wie Fördermittelakquise und nachhaltige Entwicklung sieht sich Tamara Breitbach gut gerüstet für die anstehenden Aufgaben.

Der konstruktive Austausch verdeutlichte die komplexen Herausforderungen ländlicher Regionen, ein Schwerpunkt, dem sich auch Julian Joswig im Deutschen Bundestag widmet, um gemeinsam mit den kommunalen Vertretern an guten politischen Lösungen zu arbeiten.

Hinterlasse einen Kommentar