Weltweit sind über 300 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Gleichzeitig kürzt die Bundesregierung die Mittel drastisch: Für 2025 wurden sie mehr als halbiert und auch 2026 auf diesem niedrigen Niveau belassen. Das ist das geringste Budget für humanitäre Hilfe seit zehn Jahren – trotz wachsender Krisen und Bedarfe.
Gemeinsam handeln, wenn politische Mehrheiten fehlen
Weil diese Kürzungen im Bundestag nicht verhindert werden konnten, haben die Grünen-Abgeordneten Deborah Düring, Claudia Roth, Ophelia Nick, Boris Mijatovic und Julian Joswig eine gemeinsame Spendenaktion gestartet. Unterstützt wird das Hilfsbündnis Aktion Deutschland Hilft. Die Aktion läuft sieben Tage bis Heiligabend.
Jede Spende wirkt fünffach
Für jede Spende ab 10 Euro legen die fünf Abgeordnet*innen jeweils einen Euro dazu – also insgesamt fünf Euro pro Spende. Ziel ist es, möglichst viele Menschen zum Mitmachen zu bewegen und dort zu helfen, wo staatliche Unterstützung wegbricht.
Jetzt Solidarität zeigen
Private Spenden sind in dieser Situation wichtiger denn je. Jede Unterstützung hilft, Menschen in Not direkt zu erreichen und ein Zeichen für Zusammenhalt zu setzen.
👉 Zur Spendenaktion: