Alles ist drin. Unser Entwurf zum Bundestagswahlprogramm

In den vergangenen Monaten haben wir GRÜNE in Rheinland-Pfalz intensiv für ein gutes Ergebnis bei der Landtagswahl gekämpft. Mit einem tollem Wahlprogramm, bei dem ich einige Ideen zu Wirtschaftspolitik, Digitalisierung und Nachhaltigkeit einbringen konnte, sowie engagierten Kandidierenden vor Ort und einer tollen Spitzenkandidatin sind wir drittstärkste Kraft geworden. Als einzige Regierungspartei konnten wir uns verbessern und werden somit mehr grüne Themen in die neue Landesregierung einbringen. Doch nach der Wahl ist vor der Wahl. Denn langsam beginnt auch der Bundestagswahlkampf und wir haben uns als Ziel gesetzt, die Union als stärkste Kraft im Bund abzulösen und das Kanzler:innenamt grün zu besetzen.

Hierfür hat unser Bundesvorstand einen super Wahlprogrammentwurf vorgelegt. Statt reiner Auflistungen enthält der Entwurf konkrete Projekte für die Zukunft unseres Landes. Mein Lieblingsprojekt ist: „Ein Jahrzehnt der Zukunftsinvestitionen“ – denn wir erleben eine mut- und konzeptlose Bundesregierung, die wichtige Investitionen für den Klimaschutz, die Digitalisierung und unsere Infrastruktur verschläft. Wir GRÜNE wollen einen neuen Aufbruch in ein besseres, modernes Morgen! Ihr findet das vorläufige Programm auf der Webseite des Bundesverbands: https://www.gruene.de/artikel/wahlprogramm-zur-bundestagswahl-2021

Ich hoffe, der Programmentwurf gefällt Euch. Sicherlich gibt es an der ein oder anderen Stelle noch Handlungsbedarf, deshalb können auch alle Mitglieder in den kommenden Wochen Änderungsanträge stellen. Ich habe bereits ein paar zu nachhaltigem Tourismus und zu Klimaaußenpolitik gestellt, vielleicht kommen noch welche über meine Arbeit in der LAG Wirtschaft & Finanzen hinzu. In Summe sprechen wir GRÜNE in dem Programm die großen Herausforderungen unserer Zeit an und schlagen sinnvolle Projekte für eine erfolgreiche und lebenswerte Welt vor. Aus tiefer Überzeugung trete ich deshalb als Kandidat zur Wahl des neuen Bundestages an. In den nächsten Wochen erfahrt Ihr auf dieser Website mehr über meine Kandidatur und Themen – bleibt gespannt!